Die JUBILÄUMSAUSGABE "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2019 



…ist ab sofort erhältlich!

   

full_logo_blue

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Lokales

"Wie im Flug - Traumgeschichten ohne Grenzen...!" ist die Weiterentwicklung eines St. Georger Ausstellungsprojekts von 2015. Damals haben Rolf Becker, Beate Kiupel, Peggy Parnass, Katharina Röther und Sarah Seidel die abenteuerlichen Stories gelesen, die ich mit Schülerinnen und Schülern der Heinrich Wolgast-Schule erflogen hatte, berichtet Harald Schiller. Nun hat er einen Schreibworkshop entwickelt, in welchem er mit den Teilnehmern auf eine gemeinsame Reise geht. Denn wer fliegen kann, der kann auch schreiben – oder andersrum? Im Traum können wir fliegen. Was aber passiert, wenn wir hellwach über

Die ev.-luth. Kirchengemeinde St.Georg-Borgfelde lädt am morgigen Sonnabend um 20 Uhr zu einem Liederabend  "Whither must I Wander" ein. "Wohin muss ich wandern" fragt das lyrische Ich aus den Songs of Travel des spätromantischen englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams. Den Zyklus dieser oft (nicht ganz zurecht) als "englischen Winterreise" bezeichneten Lieder werden Stephan Zelck und Martin Schneekloth zusammen mit den Liedern

Das Projekt "Aktivierung migrantischer Unternehmer am Steindamm für ein verantwortungsvolles Zusammenleben im öffentlichen Raum" und Quartiersmanager Wolfgang Schüler organisierten am 9.Juli 2019 im Novum Style Hotel am Steindamm ein Unternehmer-
netzwerktreffen.
Gast des Abends war der Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Falko Droßmann. Die Veranstaltung wurde von Marion Wartumjan, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft selbständiger Migranten e.V. (ASM) und Leiterin des Projektes, moderiert. Teilnehmer des Treffens waren Unternehmer aus Gastronomie- und Einzelhandelsbetrieben, wobei der überwiegende Teil der Gewerbetreibenden auf eine lange unternehmerische Erfahrung zurückblickt und seit vielen Jahren am Steindamm ansässig

Die Arbeitsgemeinschaft selbständiger Migranten e.V. (ASM) hat in der Zeit vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2019 siebzig intensive Gespräche mit Betriebsinhabern und Geschäftsführern, gemäß eines von ihnen entwickelten Leitfadens, geführt. Ziel dieser Maßnahmen ist die Aktivierung migrantischer Unternehmer für ein verantwortungsvolles Zusammenleben im öffentlichen Raum am Steindamm unter dem Motto: "Mein Unternehmen - mein Steindamm - mein St. Georg" und das sind die ersten Ergebnisse. 
Sowohl die Einzelhandelsgeschäfte, Hotels, gastronomischen Einrichtungen und sonstigen Dienstleister identifizieren sich mit ihrem Standort und schätzen sehr die gute Erreichbarkeit im Herzen Hamburgs, dass alles vorzufinden ist, die Möglichkeit, für alle Nationalitäten die passenden Einkaufsmöglichkeiten bieten zu können u.v.m.. Mehr als 20 Unternehmer sind dazu bereit, sich regelmäßig auszutauschen.

Was ist zu bedenken, wenn ein Unternehmen an den Start gehen soll. Von der Idee, über die Finanzierung bis hin zum Überstehen der ersten Geschäftsjahre. Der GründungsService der HAW Hamburg bietet hierzu gemeinsam mit Professor*innen und Unternehmer*innen die Ringvorlesung "Entrepreneurship" an. Die Vorlesungen wenden sich an alle Interessierten, Studierenden und Absolvent*innen. In neun Vorträgen werden die Aspekte von Gründung und Entrepreneurship von Professor*innen aus drei Fakultäten der HAW Hamburg und Unternehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen beleuchtet. Der Eintritt ist frei. 
HAW HAMBURG, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.10 (1. Etage), 20099 Hamburg, Anmeldung nicht erforderlich.
Jeden Mittwoch, bis 20. November 2019 jeweils von 17.45 bis 19.15 Uhr
Aktuelle Themen:
20. November 2019
Rechtliche Fallstricke für Gründer und Gründerinnen
Prof. Dr. Jens-Eric von Düsterlho, HAW Hamburg mit Frank Seifert, Rechtsanwalt

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige