Das spanische Wort "oscuridad" könnte einfach mit "Dunkelheit" übersetzt werden, doch die Wortbedeutung ist vielfältiger: Düsternis, Dämmerlicht, Undeutlichkeit sind nur einige von vielen. Das nächste Konzert der 16 handverlesenen Sängerinnen des Frauenchors ensemble vertueux widmet sich einer Messkomposition von Benjamin Britten, den vier Gesängen der Suite de Lorca von Einojuhani Rautavaara auf abseitige Texte des spanischen Dichters Federico
García Lorca und den wunderschönen Gesängen aus den Hymns from the Rig Veda von Gustav Holst. Der englische Komponist war durch Reisen in Kontakt mit den Gebeten zu hinduistischen Gottheiten gekommen und schuf vier Zyklen mit Vertonungen, davon zwei für Frauenchor und Harfe.
Das Konzert findet am Samstag, den 29.Januar 2022 um 19 Uhr in der St. Georgskirche statt, am darauffolgenden Tag in der Bugenhagenkirche in Groß Flottbek. Es musizieren ensemble vertueux, Martina Klüber (Harfe) und N.N. (Orgel) unter der Leitung von Martin Schneekloth. Der Eintritt ist frei, das Konzert findet unter 2G-Regelung statt. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der pandemischen Situation kurzfristige Änderungen möglich sind.