Unser Tipp für Sonnabend, den 12. Dezember 2015, um 20 Uhr im Hamburger Sprechwerk. Gezeigt wird "Schöner scheitern mit Ringelnatz" vom Scheitern und Wiederaufstehen mit Heike Feist und Stefan Plepp.
Sind Sie schon mal so richtig ins Fettnäpfchen getreten? Ist Ihnen mal eine Liebeserklärung in die Hose gegangen? Oder der Braten angebrannt? Dann: Herzlich willkommen! – Das Stück will mit Ihnen scheitern! Aber: Wir wollen schöner scheitern! Denn jedes Scheitern ist auch eine Chance. Und deshalb haben wir uns jemanden an die Seite geholt, der das Scheitern und Wiederaufstehen bestens beherrscht. Ein kleiner Mann mit vorstehendem Kinn, großer Nase und noch größerer Phantasie – Joachim Ringelnatz.
Die Schauspieler Heike Feist und Stefan Plepp begeben sich mit dem Publikum auf eine Achterbahnfahrt durch Abgründe und Einsamkeiten, durch Höhenflüge und pure Lebenslust des Seemannes a. D. der Kleinkunst. In 100 kurzweiligen Minuten werden markante Lebensstationen und auch die Beziehung zu Muschelkalk, seiner Frau, anhand von Gedichten, Liedern, Zitaten und Anekdoten beleuchtet und Unbekanntes zu Tage gefördert.
Durch rasante Wechsel von Komik und Tragik und durch Musik an Akkordeon und Klavier nehmen sie das Publikum mit auf eine Reise durch das Leben des großen Genies. Lassen Sie sich verführen mit Ringelnatz’schem Blick auf die Welt des Scheiterns zu schauen. Der Blick eines großes Kindes und Genies - das allzu oft als verträumter Spinner und alberner Spaßvogel verkannt wurde. Eine Welt, in der Scheitern noch Spaß macht. Hamburger Sprechwerk, Klaus-Groth-Str. 23, Tickets 040 69 65 05 05