Die 16. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2025

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 Leserbrief
Mit Freude und grossem Interesse halte ich die neue Ausgabe von "Be Well in Hamburg St.Georg" in Händen. Gratulation zu diesem informativen Stadtteilführer. Wieder ist es der Redaktion gelungen, einen kunstsinnigen Titel zu fabrizieren. Dass die liebe Kunst ein Zuhause in St. Georg hat,  spiegelt sich im Heft beispielhaft wider. 
Der Stadtteil ändert sich durchaus: neue Gastronomie, neue Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Schliessungen und jüngste  negative Schlagzeilen in den Medien bestimmen den Alltag. Und trotzdem: das freundliche und aufmerksame Miteinander,  der fast dörfliche Charakter, die Nachbarschaftshilfen sind beispielhaft; der konzentrierte Blick auch auf die Problemlagen im Stadtteil sind  und bleiben wichtige Themen.  Es geht bei allem immer um Menschen. Ich wünsche mir von der Politik eine verstärkte Anstrengung, sich besonders den sozialen Problemen im Stadtteil zu widmen und ein Augenmerk auf Lösungsansätze. Der verkehrsnahe Hauptbahnhof und die dortige Verdrängung  der Problemlagen führen offensichtlich zu einer Verlagerung in den Stadtteil. Sicherheit ist ein hohes Gut. Das gilt für Bewohner:Innen wie auch für Touristen, die St.Georg als bunten, toleranten und aufgeschlossenen Stadtteil entdecken und letztendlich auch behalten möchten.. 
Herzliche Grüße von Rainer Neumann; Autor.

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Livekonzert - eine der hoffnungsvollsten Stimmen der Rock- und Popszene! Die Sängerin und Songwriterin Cathrine Jauer ist am 2.Februar 2017 um 20.30 Uhr in der BAR 14 des Jungen Hotel Hamburg zu Gast. Die 34-jährige Vollblutmusikerin gewann 2016 den Deutschen Rock & Pop-Preis in den Kategorien beste Popsängerin, bestes CD-Album und beste Rock & Pop-Künstlerin des Jahres. Jauer trägt eigene Lieder zwischen Soul, Blues und Rock vor, die von ihrer kraftvollen, leicht rauchigen Stimme

getragen werden. Dazu begleitet sie sich auf der Gitarre und dem Stagepiano. Ihre ersten Gigs hatte die gebürtige Frankfurterin bereits im Alter von 15 Jahren. 2012 veröffentlichte Cathrine Jauer ihr erstes Solo-Album "When I sing". Die Songs schrieb sie gemeinsam mit Mary Susan Applegate, die auch bei ihrem 2016 erschienenen zweiten Album "Hear the sound" mitarbeitete. Hier sind erstmals auch zwei deutschsprachige Stücke zu hören.
Das erste Cosy Concert - eine Konzertreihe des Jungen Hotel Hamburg - startet in die diesjährige Saison. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Hotelgäste haben freien Eintritt. Da die Anzahl der Plätze in der BAR 14 begrenzt ist, ist frühzeitiges Erscheinen ist sinnvoll! 
Zum Motiv: Songwriterin Catherine Jauer
Foto: Yvel Jäger

 

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige