Die 16. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2025

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 Leserbrief
Mit Freude und grossem Interesse halte ich die neue Ausgabe von "Be Well in Hamburg St.Georg" in Händen. Gratulation zu diesem informativen Stadtteilführer. Wieder ist es der Redaktion gelungen, einen kunstsinnigen Titel zu fabrizieren. Dass die liebe Kunst ein Zuhause in St. Georg hat,  spiegelt sich im Heft beispielhaft wider. 
Der Stadtteil ändert sich durchaus: neue Gastronomie, neue Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Schliessungen und jüngste  negative Schlagzeilen in den Medien bestimmen den Alltag. Und trotzdem: das freundliche und aufmerksame Miteinander,  der fast dörfliche Charakter, die Nachbarschaftshilfen sind beispielhaft; der konzentrierte Blick auch auf die Problemlagen im Stadtteil sind  und bleiben wichtige Themen.  Es geht bei allem immer um Menschen. Ich wünsche mir von der Politik eine verstärkte Anstrengung, sich besonders den sozialen Problemen im Stadtteil zu widmen und ein Augenmerk auf Lösungsansätze. Der verkehrsnahe Hauptbahnhof und die dortige Verdrängung  der Problemlagen führen offensichtlich zu einer Verlagerung in den Stadtteil. Sicherheit ist ein hohes Gut. Das gilt für Bewohner:Innen wie auch für Touristen, die St.Georg als bunten, toleranten und aufgeschlossenen Stadtteil entdecken und letztendlich auch behalten möchten.. 
Herzliche Grüße von Rainer Neumann; Autor.

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Die St. Georger Künstlerin Heidegrit Gröning lädt herzlich in ihr "Offenes Atelier" ein. Eine kleine Ausfahrt ist allerdings erforderlich, denn das offene Atelier befindet sich in St. Peter-Ording, ihrer Schaffensdepandence. Am 27. August von 11 - 18 Uhr steht ihr Atelier, Haus und Garten in der Bahnhofstr, 7 für Besucher offen.

Neben den Werken von Gröning sind an 15 Orten auf Eiderstedt weitere Ateliers für Interessenten geöffnet, siehe unter www.kunstklima.com und www.kunstkultur-nf.de 
Zu sehen sind Malerei und Druckgrafik in verschiedenen Techniken, Fotografie, Weberei und Puppenspiel. Interessierte Besucher können den Künstlern über die Schulter schauen und in lockerer Atmosphäre einen Einblick in deren Arbeit erhalten. Die Künstler stehen Frage und Antwort zu ihren Werken und oft laden auch kleine kulinarische Angebote ein, ein wenig länger zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zentrum und ein guter Ausgangspunkt für die Atelierrunde ist das Alte Rathaus in Garding, das an diesem Tag ebenfalls von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist.
Am Wochenende darauf dem 2.+3. September 2017 lädt  Heidegrit Gröning zur "Kunst im Packhaus" ein.   
Die Vernissage findet am Sonnabend den 2. September um 11 Uhr statt, in Tönning-Hafen.
Deutsche und dänische Künstler der Westküste werden ihre Werke präsentieren.
Erstmal zeigt Gröning Werke aus der Reihe "übermalte Bilder".

Zum Bildmotiv: Walking Shoes, aus der Reihe "übermalte Bilder" von Heidegrit Gröning aus Hamburg St. Georg 

 

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige