Für die Hamburger Fotografen-Gruppe Open Focus steht der Schatten im Mittelpunkt ihrer Aufnahmen. Sie konzentrieren sich auf die Darstellung von Schatten in ungewöhnlichen Perspektiven. Open Focus setzt sich aus sechs Fotografen im Alter zwischen 30 und 69 Jahren zusammen. Dazu gehören Uta Genilke, Jasmin Grube, Nicole Prosser, Hanne Thomsen, Carsten Diederichsen und Andreas Neye.
Kennengelernt haben sie sich beim Thalia Foto-Treff "Spurensuche" im Oktober 2016. Einige der Mitglieder der Gruppe fotografieren bereits seit ihrer Jugend, andere erst seit einigen Jahren. Was alle verbindet, ist der Anspruch, Bilder thematisch so zu gestalten, dass ihre ganz persönlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen zum Ausdruck kommen. "Wir sichten und diskutieren Fotos, überlegen uns neue Schwerpunkte und planen Ausstellungen", erläutert Andreas Neye.
Die Ausstellung "Schatten" der Gruppe Open Focus bis zum 23. März im Eingangsbereich und dem à-la-carte Restaurant ESSRAUM des Jungen Hotels Hamburg, Kurt-Schumacher-Allee 14 in St. Georg, zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Bildunterschrift:
Aufnahme aus der Ausstellung "Schatten" der Fotografen-Gruppe Open Focus im Jungen Hotel Hamburg.
Foto: Carsten Diederichsen