Auf der Abschlussgala der bundesweiten Privattheatertage (PTT), die am Sonntagabend in den Hamburger Kammerspielen stattfand, verlieh die Jury der Ohnsorg-Produktion "Extrawurst" den begehrten Monica Bleibtreu Preis in der Königsdisziplin "Komödie". Zuvor, am Freitag, den 18. Juni 2021, hatte die Produktion im Altonaer Theater im Rahmen der PTT gastiert und Publikum und Jury überzeugt. Eine wunderbare Auszeichnung für eine herausragende
Produktion und für das gesamte Ensemble gemeinsam mit dem Theaterteam. Im Oktober 2019 wurde im Ohnsorg-Theater die Uraufführung in der Regie von Meike Harten gefeiert. Bemerkenswert ist auch, dass diese ebenso komödiantische wie zeitgemäße und gesellschaftskritische Produktion durch die Corona-Spaltungen an Aktualität sogar noch gewonnen hat.
Über den Monica Bleibtreu Preis
Für den Preis der Privattheatertage gab ihr Sohn Moritz Bleibtreu seine Zustimmung die Auszeichnungen seiner Mutter, der bundesweit bekannten Schauspielerin Monica Bleibtreu (4. Mai 1944, Wien – 13. Mai 2009, Hamburg St. Georg) zu widmen. Monica Bleibtreu gelang es zeitlebens mit ihrem Können, ihrer Integrität und Popularität ein breites Publikum zu erreichen, zu unterhalten und zu verzaubern.
Der MONICA BLEIBTREU PREIS wird in drei Kategorien vergeben: (Moderner) Klassiker, Komödie und (zeitgenössisches) Drama. Die Auswahl der jeweils vier nominierten Stücke pro Kategorie erfolgt durch eine neunköpfige Jury. Das beste Stück in jeder Kategorie wird im Rahmen der Abschlussgala prämiert. Hierfür wird die Expertenjury um prominente Persönlichkeiten ergänzt.