Die 16. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2025

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 Leserbrief
Mit Freude und grossem Interesse halte ich die neue Ausgabe von "Be Well in Hamburg St.Georg" in Händen. Gratulation zu diesem informativen Stadtteilführer. Wieder ist es der Redaktion gelungen, einen kunstsinnigen Titel zu fabrizieren. Dass die liebe Kunst ein Zuhause in St. Georg hat,  spiegelt sich im Heft beispielhaft wider. 
Der Stadtteil ändert sich durchaus: neue Gastronomie, neue Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Schliessungen und jüngste  negative Schlagzeilen in den Medien bestimmen den Alltag. Und trotzdem: das freundliche und aufmerksame Miteinander,  der fast dörfliche Charakter, die Nachbarschaftshilfen sind beispielhaft; der konzentrierte Blick auch auf die Problemlagen im Stadtteil sind  und bleiben wichtige Themen.  Es geht bei allem immer um Menschen. Ich wünsche mir von der Politik eine verstärkte Anstrengung, sich besonders den sozialen Problemen im Stadtteil zu widmen und ein Augenmerk auf Lösungsansätze. Der verkehrsnahe Hauptbahnhof und die dortige Verdrängung  der Problemlagen führen offensichtlich zu einer Verlagerung in den Stadtteil. Sicherheit ist ein hohes Gut. Das gilt für Bewohner:Innen wie auch für Touristen, die St.Georg als bunten, toleranten und aufgeschlossenen Stadtteil entdecken und letztendlich auch behalten möchten.. 
Herzliche Grüße von Rainer Neumann; Autor.

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Kennen Sie sich noch aus? Ob Lebensmittel, Textilien, Waschmittel oder Reisen - Label für umwelt-freundliche Produkte und Dienstleistungen gibt es heute jede Menge. Nur was bedeuten die Gütesiegel und Zertifizierungen und sind sie glaubwürdig? Die Verbraucherzentrale in Hamburg St. Georg lädt zu einer Expedition durch den "Labeldschungel" ein. Wer clever einkaufen möchte und dazu Umwelt und Gesundheit schonen will, sollte sich zu der Veranstaltung anmelden.

Mehr als 30 ausgewählte, vertrauenswürdige Label und Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte werden vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten Tipps, wie sie durch ihr Verhalten einen Beitrag zum Umwelt- und Gesundheitsschutz leisten können. Zudem werden Hinweise gegeben, wo in Hamburg und über das Internet Öko-Kleidung gekauft werden kann. Termin: Freitag 19.02.2016 von 15 bis 16:30 Uhr, Verbraucherzentrale, Kirchenallee 22, die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter www.vzhh.de oder 040 24 832-108

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige