Zum Auftakt des Langen Tags der StadtNatur 2022 startet ein besonderes Event in Planten un Blomen. Am 17. Juni 2022 ab 18 Uhr läuft im Musikpavillon live die Aufzeichnung des Podcasts "Mit unerbittlicher Freundlichkeit". Der Eintritt ist frei. Die Referenten des Podcasts stellen in Frage. Geben Denkanstöße. Ringen um den richtigen Weg. Sogar Loki wird mit von der Partie sein und sich auf ihre unerbittlich freundliche Weise zu Wort melden! Stiftungsbotschafter und Biologe Lothar Frenz, Waldexperte Prof. Pierre Ibisch und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung Jörg Sommer zeichnen zum ersten Mal ihren neuen Podcast live vor Publikum und unter freiem Himmel auf. Es geht um das Thema "Wald & Wildheit".
Und dann schließt sich ein langes Wochenende voller Wald- und Naturwunder am 18. und 19. Juni für alle Naturfreunde an.
In Hamburg liegt der Anteil der Waldfläche an der Gesamtfläche bei ca. 7%. Das ist für eine Großstadt relativ viel, hinzu kommen Wälder in der Metropolregion rund um Hamburg. Vom Waldboden bis in die Baumkronen – Wälder sind voller Leben und besonders wertvolle Ökosysteme! Expeditionen und spielerische Entdeckungen für Familien mit Kindern oder Handwerkliches mit Holz bis hin zu ganzheitlichen Walderlebnissen zur Erholung und Entspannung – viel Verschiedenes wird geboten! Wo sind die ältesten Bäume zu finden? Was machen die Waldretter und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald? Wie kann die Forstwirtschaft der Zukunft aussehen? "Baden" einmal anders, mystische Geschichten erleben oder Urwälder hautnah erforschen - dies sind nur einige der Naturerlebnisse, die im Programm stehen, für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei. In über 100 Veranstaltungen allein zum Schwerpunktthema "Wunder Wald" wird die große Bedeutung der Wälder für den Natur- und Klimaschutz in und um Hamburg erlebbar gemacht. Weitere 140 Veranstaltungen kommen noch hinzu! Bitte melden Sie sich hier an https://tagderstadtnaturhamburg.de/programm oder bei der Hotline: 040 / 28 40 998 44.

frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."















