Die 16. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2025/26

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 Leserbrief
Mit Freude und grossem Interesse halte ich die neue Ausgabe von "Be Well in Hamburg St.Georg" in Händen. Gratulation zu diesem informativen Stadtteilführer. Wieder ist es der Redaktion gelungen, einen kunstsinnigen Titel zu fabrizieren. Dass die liebe Kunst ein Zuhause in St. Georg hat,  spiegelt sich im Heft beispielhaft wider. 
Der Stadtteil ändert sich durchaus: neue Gastronomie, neue Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Schliessungen und jüngste  negative Schlagzeilen in den Medien bestimmen den Alltag. Und trotzdem: das freundliche und aufmerksame Miteinander,  der fast dörfliche Charakter, die Nachbarschaftshilfen sind beispielhaft; der konzentrierte Blick auch auf die Problemlagen im Stadtteil sind  und bleiben wichtige Themen.  Es geht bei allem immer um Menschen. Ich wünsche mir von der Politik eine verstärkte Anstrengung, sich besonders den sozialen Problemen im Stadtteil zu widmen und ein Augenmerk auf Lösungsansätze. Der verkehrsnahe Hauptbahnhof und die dortige Verdrängung  der Problemlagen führen offensichtlich zu einer Verlagerung in den Stadtteil. Sicherheit ist ein hohes Gut. Das gilt für Bewohner:Innen wie auch für Touristen, die St.Georg als bunten, toleranten und aufgeschlossenen Stadtteil entdecken und letztendlich auch behalten möchten.. 
Herzliche Grüße von Rainer Neumann; Autor.

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

GEIST ist weitaus greifbarer und nützlicher als gedacht, erklärt Juliane Klein in ihrem Online-Vortrag am 24. Februar 2026 um 20 Uhr und führt aus: GEIST ist das wichtigste Fachgebiet, was es im 21.Jahrhundert zu erforschen gilt und eine zu wenig genutzte Ressource für Gesundheit und work-life-balance. Aus Geist lässt sich alles entwickeln, hervorbringen, finden, was wir als Menschen tatsächlich benötigen. Welche Funktion oder Lösung auch gesucht wird: wir Menschen können durch Inspiration Ideen und Schrittfolgen finden, die wir zunächst noch für unmöglich, nicht machbar oder unvorstellbar hielten. Im Vortrag wird die praktische Nutzbarkeit von GEIST für uns Menschen heutzutage in den Mittelpunkt gestellt. Es sind

keine Vorkenntnisse oder spezifische Voraussetzungen für das Verständnis der vermittelten Inhalte notwendig. Die Erste Kirche Christi Wissenschafter in Hamburg St. Georg empfiehlt ausdrücklich das Angebot!
Die Vortragende Juliane Klein ist Mitglied des internationalen Vortragsrates, Lehrerin und Praktikerin der Christlichen Wissenschaft. 
Hier geht's zum Livestream www.christlichewissenschaft.berlin
oder nehmen Sie per Telefon teil unter 030 201 634 900
Konferenzraum 53300 # PIN 147258 #

 

 

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige