Die 16. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2025

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 Leserbrief
Mit Freude und grossem Interesse halte ich die neue Ausgabe von "Be Well in Hamburg St.Georg" in Händen. Gratulation zu diesem informativen Stadtteilführer. Wieder ist es der Redaktion gelungen, einen kunstsinnigen Titel zu fabrizieren. Dass die liebe Kunst ein Zuhause in St. Georg hat,  spiegelt sich im Heft beispielhaft wider. 
Der Stadtteil ändert sich durchaus: neue Gastronomie, neue Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Schliessungen und jüngste  negative Schlagzeilen in den Medien bestimmen den Alltag. Und trotzdem: das freundliche und aufmerksame Miteinander,  der fast dörfliche Charakter, die Nachbarschaftshilfen sind beispielhaft; der konzentrierte Blick auch auf die Problemlagen im Stadtteil sind  und bleiben wichtige Themen.  Es geht bei allem immer um Menschen. Ich wünsche mir von der Politik eine verstärkte Anstrengung, sich besonders den sozialen Problemen im Stadtteil zu widmen und ein Augenmerk auf Lösungsansätze. Der verkehrsnahe Hauptbahnhof und die dortige Verdrängung  der Problemlagen führen offensichtlich zu einer Verlagerung in den Stadtteil. Sicherheit ist ein hohes Gut. Das gilt für Bewohner:Innen wie auch für Touristen, die St.Georg als bunten, toleranten und aufgeschlossenen Stadtteil entdecken und letztendlich auch behalten möchten.. 
Herzliche Grüße von Rainer Neumann; Autor.

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Haben Sie es auch schon bemerkt? Die Luft riecht anders, das erste zarte Grün sprießt und zarte Frühlingsblümchen arbeiten sich aus dem Erdreich hervor.  Hier und da haben sich bereits Knospen an Büschen vorgetraut und ihre Pracht entfaltet. Wenn Sie beim Spaziergang unsere vierbeinigen Freunde beobachten, merken Sie auch hier eine Veränderung. Sie schüffeln ausgiebig und länger an ihren Lieblingsstellen, begrüßen Ihre Artgenossen noch freudiger und toben lebenslustig durch die Gegend. Auslaufflächen an der Alster und in gesamt Hamburg laden Mensch und Hund ein, die schöne Frühlingszeit zu genießen. Im ersten Stadtteilführer für Hunde „Fred & Otto - unterwegs in Hamburg“, werden Tipps für den perfekten Spaziergang beschrieben. Und dann gibt’s noch viele Hinweise und Ideen, wie eine wunderbare Freizeitgestaltung sein könnte. Denn neben der reinen Freude an der Bewegung, die den Hundeliebhaber mit seinem besten vierbeinigen Freund verbindet, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten sich auch gemeinsam zu engagieren. Zum Beispiel

mit einer qualifizierten Ausbildung zum Mensch-Hund Team, um „an Demenz erkrankte Hamburger“ in ihren Wohnungen besuchen, zu dürfen. Bereits 19 Teams haben Ende Februar ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen nun für die Vermittlung bereit. Die zweite Ausbildungsstaffel beginnt in Kürze. Bewerbungen nimmt die Hamburgische Brücke e.V. entgegen. (Tel: 040 – 23 80 26 95) Im Hamburger Hunde-Stadtteilführer werden auch Themen rund um den Erwerb eines Hundes, das Thema Ernährung und Gesundheit, Shopping & Lifestyle besprochen. Das Buch ist somit für alle ein Fundus: sowohl für den Hundebesitzer mit Erfahrung, natürlich für alle Newcomer, aber es ist auch für Diejenigen interessant, die noch überlegen, wie und wo sie zu einem Hund kommen könnten! Die Redaktion von Be Well in Hamburg St. Georg und von hamburg-stgeorg.de verschenkt an die ersten drei Einsender diesen liebenswerten Hunde-Stadtteilführer. Schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter dem Stichwort „Hunde-Stadtteilführer“ und schicken ein Foto ihres Hundes, oder ihres Lieblingshundes. Auf www.hamburg-stgeorg.de werden wir die Fotos veröffentlichen. Vergessen Sie bitte nicht ihre Adresse anzugeben - das Buch (270 Seiten + Hundestadtplan) wird Ihnen portofrei zugesandt. bgb

Bildunterschrift: Mensch & Hund auf dem Weg zu neuen Horizonten
Foto: Barbara Gitschel-Bellwinkel

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige